Hunde faszinieren und begleiten mich mein Leben lang.

Bereits als Kleinkind haben mich vierbeinige, fellige Wesen in ihren Bann gezogen. Am Anfang waren es die Hunde in meinem Heimatdorf Zell (ein Ortsteil der Stadt Romrod im Vogelsbergkreis/Hessen) mit denen ich gerne meine Zeit verbrachte, später dann die Hunde des Tierheims Alsfeld, für das ich ehrenamtlich tätig war.

Als junge Frau konnte ich mir endlich meinen Traum vom eigenen Vierbeiner erfüllen: Balou, ein Golden Retriever, zog 2004 bei mir ein.

Ein absoluter Traumhund!

Er war ein treuer Begleiter für mich und meine wachsende Familie  (Ida *2007, Leni *2010, Martha *2015). Mit stolzen 15 1/2 Jahren ging er im  Mai 2020  im Kreise der Familie über die Regenbogenbrücke.

Balou & Familie

Ava & Ich

Ein neues Abenteuer begann – meine Flat Coated Retriever Dame „Flat Work and love AVA“ zog bei uns ein und ich beschäftigte mich wieder mit der Hundeausbildung. Das schlummernde Feuer der Hundeausbildung entfachte.

Ich beschloss mir meinen Traum zu erfüllen und begann die Ausbildung bei Ziemer &  Falke – Schulungszentrum für Hundetrainer.

Dort konnte ich Fachwissen und Kompetenz  erwerben, wie man nach neuesten Standards ausbildet.
Im September 2021 habe ich erfolgreich meine Prüfung abgelegt und das Zertifikat als Hundetrainerin erhalten.

Zertifikat „Hundetrainerin“
Zulassungsbescheid durch Veterinäramt

Das Amt für Veterinärwesen in Lauterbach hat mir im Januar 2022 die Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte oder die Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten (nach § 11 Tierschutzgesetz) erteilt.